Besondere Geschichte einer Russischen Tradition für das Land Baden-Württemberg

0
73
Reise St. Petersburg 6. 13.08.2009 260

Über das Land „Baden-Württemberg auf Russisch“, wie es heute ich präsente „BADEN-WÜRTEMBERG.ru“ – online-Reiseprogramm im SÜD-Deutschland. Weil die, die die Länder der Alten Welt retten – Russisches Leben heute im Gebiet des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Wie unser Russisch sprechenden Unternehmen in Deutschland in den Prorammen der gefundenen „Unsere neuen Zeiten e.V.“, die im Russischen Baden-Württemberg vertreten sind- In Stuttgart und anderen Städten – Russen in Baden-Württemberg und die Russen in Deutschland. Baden-Württemberg auf Russisch ist heute eine moderne Gesellschaft von Gleichgesinnten, die interessiert sind und ihre Geschichte kennen, die Geschichte des multinationalen sowjetisch-russischen Volkes, als wir zu Hause am Ort unserer Geburt lebten. Und vor allem kennen wir die Geschichte unserer Heimat, bewahren unsere nationalen Merkmale und Traditionen und leben nach der Einwanderung in das moderne Deutschland.

Baden-Württemberg in russischer Sprache ist ein Internetprojekt, das den Raum darstellt, in dem wir uns befinden. In meinem Fall ist es in Süddeutschland (BRD) in Baden-Württemberg. Die Hauptaufgabe von „Baden-Württemberg auf Russisch“ ist es, die Ursprünge und Grundlagen kultureller, historischer und dynastischer Beziehungen zwischen Russland und Deutschland aufzuzeigen und wie wir hier leben.

Im Frühjahr dieses Jahres, im Mai 2008, wurde ein Denkmal für die große russische Prinzessin Ekaterina Pawlowna – Königin von Württemberg – eröffnet. Diese erstaunliche Russin, die Enkelin von Kaiser Paul I. Petrowitsch – Großmeister des Malteserordens, Schwester des souveränen Kaisers Alexander I. Pawlowitsch, der ersten Königin Württembergs, kann viel erzählen. Es wurden genug Bücher über diesen Mann geschrieben. Es gab auch jene deutschen „Schriftsteller“, die noch nie in Russland gewesen waren, zumal sie noch nie in St. Petersburg gewesen waren. Aber ich möchte nicht darüber reden und darüber schreiben.

Aber vor dem Hintergrund all dessen, was ich damals – im Frühjahr 2008 – versehentlich herausgefunden habe, wollte ich erzählen, und so habe ich mich entschlossen, Informationen aus erster Hand über das Internet zu übermitteln. Ich hatte damals das Glück, dank meiner Eltern und meines Schicksals in St. Petersburg geboren zu sein und dort aufzuwachsen. Ich hatte die Ehre, echte Petersburger zu treffen. Dies sind erstaunliche Menschen, die ihr Wissen und ihre Liebe über ihre Heimatstadt kennen und professionell an andere weitergeben. Vielen Dank dafür. Auf den Seiten meines anderen Internetprojekts werde ich definitiv über jede solche Person erzählen – einen Petersburger, den ich zufällig persönlich kannte. Viele von denen, die zu Recht als solcher Spezialist bezeichnet werden können, haben mir geholfen, ein weiteres Projekt umzusetzen, das ebenfalls 2008 durchgeführt wurde gestartet.

Bereits im Juli 2008, am 23., am Bodensee, haben wir mit meinen Gleichgesinnten, Mitgliedern des Kreativteams der Gesellschaft „Unsere neuen Zeiten e.V.“, das Programm „Königin Olga Ehrentage in Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen. Einige Jahre später war es das internationale Programm „Königin Olga Ehrentage“. Über die Links auf dieser Seite können Sie zu den entsprechenden Websites gelangen – auch Seiten und Ankündigungen in der Presse haben darüber geschrieben. Das Programm „Baden-Württemberg auf Russisch“ ist aber nicht nur ein historisches Projekt – es ist auch eine Präsentation von uns hier, in Süddeutschland, in Deutschland – von Stuttgart über Bodensee bis in die Schweiz. So viele Talente wie heute auf deutschem Boden zu finden sind, gibt es offenbar nicht mehr im alten Europa. Historisch gesehen ist es einfach so passiert, dass immer Musiker, Schriftsteller und Dichter nach Baden und Württemberg kamen, um Wasser zu holen (und nicht nur in Baden-Baden) und gleichzeitig zu kreieren.

Ja, hier gibt es viele Dinge. Überzeugen Sie sich selbst, kommen Sie, wir werden Sie treffen und Ihnen zeigen, was gewöhnliche moderne Vertreter des „sowjetischen“ Tourismusgeschäfts in den Städten des Commonwealth, unserer ehemaligen UdSSR, nicht wissen.

Auf den Seiten des Internetprojekts „Baden-Württemberg in russischer Sprache“ präsentieren wir auch das Festival für Volksmusik und klassische Musik „Dialog der Kulturen“. Dies wurde mit Unterstützung des Stuttgarter Kulturministeriums und des Generalkonsuls der Russischen Föderation, Herrn Lipaev Vladimir Georgievich, organisiert. Danke an ihn dafür separat. Gott gebe zu, dass wir mit der Teilnahme unseres nächsten Generalkonsuls der Russischen Föderation in Frankfurt, Ruslan Kazbekovich Karsanov, diese Tradition 2013 fortsetzen können.

Für die meisten echten Bürger Deutschlands, Baden-Württembergs und im Pass haben wir eine wahre Geschichte über ihr Land entdeckt. Die von Geburt an in Süddeutschland lebenden Bauern kennen ihre Geschichte der Orte nicht, an denen sie jeden Tag Burgen, Villen und Monarchen-Residenzen sehen. So kam es mir, dass ich dank direkter Kontakte zu verschiedenen Bürgermeistern mehrerer Städte Baden-Württembergs interessante Kultur- und Bildungsprogramme für junge Einwohner Baden-Württembergs organisieren konnte. Natürlich kann man sich hier nur an die musikalische Reise des Jazzjugendorchesters der Musikschule Langenargen am Bodensee erinnern. Wir haben sie im August 2009 in St. Petersburg besucht. Überzeugen Sie sich selbst, was und wie wir zusammengekommen sind.

Dieser Reise ging ein weiteres interessantes Ereignis voraus. Das Akkordeonorchester unserer St.-Petersburger Musikschule Nr. 33 „Mundharmonika“ wurde in Baden-Württemberg aufgenommen. Dies wurde dann (an der Schwelle des neuen 2007-2008) nur unter Beteiligung von möglich.